Sächsischer Berg Wettbewerb 2024     In eigener Sache  zurück
 
In eigener Sache ...
 
In eigener Sache ...   Ich habe vor, in dieser Rubrik in loser Folge über Anmerkungen zum "Sächsischen Berg Wettbewerb" zu informieren.
Das können Hinweise, Vorinformationen, Bekanntmachungen etc. sein, die euch auf den Nägeln brennen und für alle interessant sind.

Solltet ihr ein Thema haben, das in diese Rubrik passt, bitte eine kurze Info an DL2LTO DL2LTO.
In eigener Sache ...
 
Bergfunkertreffen im Mai 2024
 
Bergfunkertreffen 2024   Hier schon mal als vorab-Info:
Am 11. Mai 2024 lädt der OV S01 auf dem Wachberg in Ottendorf-Okrilla zum Bergfunkertreffen 2024 ein. Wir erwarten euch nachmittags ab ca. 15 Uhr. Um dem Grillmeister verlässliche Daten zukommen zu lassen wäre es schön, etwa 10 Tage vorher eine Info zu bekommen, wer alles teilnehmen möchte.
Bitte per E Mail an DL2DXA Bernd, DL2DXA.
 
April 2024 
 
Teilnehmerurkunden zum Sächsischen Bergwettbewerb 2023 wurden versendet
 
Mailversand der Teilnehmerurkunden abgeschlossen   Die 150 Teilnehmerurkunden zum 'Sächsischen Bergwettbewerb' 2023 wurden in der Nacht vom 07./08. Februar 2024 per E-Mail an alle die abgerechnet haben zugestellt.

Bitte schaut mal in euer Postfach.

Sollte die Mail mit dem Foto noch nicht eingetroffen sein, euer Call aber in der Ergebnisliste 2023 aufgeführt wurde, bitte bei mir DL2LTO DL2LTO melden.
 
Februar 2024 
 
Neue E-Mail Adresse für Abrechnung SBW 2024 ...
 
Neue E-mail AdresseZur Beachtung!

Die Abrechnung für den Sächsischen Bergwettbewerb 2024 und folgende erfolgt durch Franz, DL1DTF. Damit verbunden ist eine NEUE E-Mail Adresse für die Abrechnungen.

Hier die neue E-Mail für die Abrechnung SBW 2024:    abrechnung-sbw@outlook.de
 abrechnung-sbw@outlook.de
 
Februar 2024 
 
R.I.P. Fritz, DM2AFN ...   Fritz, DM2AFN verstarb am 11.Januar 2024 im Alter von 89 Jahren.
Fritz war seit 1954 lizenziert. Er begann, sich höhere Bänder zu erschließen und war einer der Ersten, die auf 10 GHz funkten und viele Erstverbindungen im Regenscatterbetrieb erreichte.
Sein großes Wissen und Können als Funkamateur hat er sich durch viel Praxis erworben. Für ihn galt der Satz: "Während die Ingenieure noch messen und rechnen, funke ich schon!"
Hervorzuheben sind auch seine GHz Aktivitäten im Sächsischen Bergwettbewerb.

Wir werden Fritz in guter Erinnerung behalten.
R.I.P. Fritz, DM2AFN ...
 
Januar 2024 
 
Abrechnungskategorie "höher 13cm", die Mikrowellenbänder ...
 
Mikrowellen Die Abrechnungskategorie "höher 13cm" des SBW beinhaltet folgende Bänder:
3.4 GHz, 5.7 GHz, 10 GHz, 24 GHz, 47 GHz und 76 GHz.
Mikrowellen
 
Bergaktivierungen im Mikrowellenbereich müssen gut geplant werden. Und mehr als 2 Berge an einem Tag zu aktivieren sollte sehr gut durchdacht sein.
Nicht von allen Bergen können diese Bänder erfolgreich QSO's gefahren werden. Es sind keine so genannten "GHz Berge".
Günther, DM4SWL hat mal einige wichtige Kriterien zusammengestellt, die man für eine erfolgreiche Verbindung beachten sollte.
 
   Ist der Berggipfel frei von Bewaldung??
  Kann man in vertretbarer Abweichung vom Gipfel potentielle Gegenstationen erreichen?
  Ist das Geländeprofil zur Gegenstation geeignet?
  Wie bekomme ich die umfangreiche Technik auf den Berg?
  Sind genügend Gegenstationen für die Aktion informiert?
  E-Mail am Vortag, ON4KST, KST2YOU
 
Es wird sukzessive ein Icon  GHz  in die Bergliste eingefügt, das einen "GHz fähigen Berg" symbolisiert.
 
Dezember 2023 
 
QRP Cluster - könnte das auch vom Sächsischen Bergwettbewerb genutzt werden?
 
QRP Cluster   Funkamateure, die mit kleinen Antennen und geringer Leistung irgenwo unterwegs sind, möchten das anderen bekanntgeben. Wer bin ich, auf welcher Frequenz und in welchem Modus mit welcher Leistung arbeite ich.
Neugierig geworden, dann informiere dich hierKurzeinführung in QRPCluster.
Die Software befindet sich noch in der Weiterentwicklung, Features werden hinzugefügt.

QRPCluster kann hierQRPCluster gestartet werden.
 
Oktober 2023 
 
Fotomotive für Jahresfoto gesucht ...
 
Fotomotive für Jahresfoto gesucht ...   Hallo Bergfunker,
ich habe von Bernd, DL2DXA Anfang Oktober eine Info erhalten, bei deren Lösung ich um Eure Unterstützung bitten möchte.
Die begehrten Jahresfotos für alle Teilnehmer am "Sächsischen Bergwettbewerb" wurden in den vergangenen Jahren von Wolfgang, DL2DRZ fotografiert und gestaltet. Dafür herzlichen Dank an Wolfgang. Nun möchte er sich von dieser Arbeit zurückziehen, wofür wir Verständnis haben.
 
Nun mein Anliegen.
Ich suche Landschaftsfotos von Bergen, die in der Berg-Liste stehen. Hochauflösend, vorzugsweise aus dem Westerzgebirge oder Zittauer Gebirge, was aber nicht Bedingung ist. Die Fotos sollten KEINE Personen abbilden. Am besten sollten sich Berg oder Turm im Hintergrund befinden. Die Fotos der letzten Jahre wurden bevorzugt in der Sächsischen Schweiz aufgenommen. Ich möchte mal gen "Westen" bzw. "Osten" schauen. Seht doch bitte mal in eurem Fundus nach und gebt mir Bescheid. Ich freue mich auf eure Post und sage schon mal Danke.

Gleichzeitig möchte ich die Fotofreunde unter euch aufrufen, bei den Wanderungen auf tolle Fotomotive zu achten und festzuhalten. Das soll dann die Grundlage für alle weiteren Jahresfotos werden. Der Fotograf wird natürlich auf dem Foto genannt.
Danke schon mal für eure Unterstützung. Ich freue mich auf die Fotos. Bitte an: DL2LTO DL2LTO
73 - Uli, DL2LTO
 
Juli 2023 
 
GMA Referenzen von Sachsen - als PDF, Stand 01.April 2023 - zusammengestellt von Norbert, DL1ARK
 
GMA Sachsen   Auf Wunsch mehrerer OM's hat Norbert, DL1ARK ein aktuelles Update der GMA Berge Sachsen als PDF zusammengestellt. Die registrierten Berge von GMA Aktivitäten hat wieder zugenommen. Mittlerweile ist man in Sachsen bei der GMA Referenznummer DA/SX-631 angekommen!
Alle Sachsen-GMAs wurden nach den Referenznummern bzw. nach den Bergnamen sortiert. Die SBW-Berge sind mit ihrer jeweiligen GMA Referenz natürlich mit dabei.
Als Zugabe wurde dasGPX-File der sächsischen GMA-Berge von Norbert bereitgestellt.
73, Norbert, DL1ARK.
 
April 2023 
 
R.I.P. Olaf, DO1UZ ... R.I.P.  Olaf, DO1UZ

Mit Betroffenheit habe ich erfahren, dass Olaf, DO1UZ ganz unerwartet verstorben ist.

Ich werde seine Stimme vermissen.

Wir trauern mit seiner Familie. Die Erinnerung an ihn wird immer bei uns bleiben.
R.I.P. Olaf, DO1UZ ...
 
Januar 2023 
 
Frequenz Disziplin
 
Liebe Bergfunkfreunde
Ich will hier mal einiges zu Gehör bringen.Die Funkdisziplin war schon mal viel besser. In letzter Zeit ist es aber wieder schlechter geworden.
  Funkdisziplin ...
 
Wenn ca. 6 Bergstationen zur gleichen Zeit vom Berg Funken wollen, dann nutzt doch bitte auch die 145.400, 145.375, 145.325 und sagt das einfach mal an. Die Heimstationen müssen dann natürlich auch zuhören und mit reagieren. Das es funktioniert wurde ja schon bewiesen. Die 145.450 ist ungünstig, da das die OV-QRG von Großenhain ist.
 
Es muss auch nicht unbedingt dazwischen gerufen werden, um mitzuteilen auf wen die Bergstation hören soll. Man weiß ja nicht, ob diese den 'Zwischenrufer' überhaupt hört.
 
Wenn ein längeres QSO gewünscht ist, dann bitte einen QRG-Wechsel vereinbaren.
Und dann mal versuchen nicht unnötig übereinander zu rufen. Einzeln ist es für die Bergstation leichter und geht dann auch viel schneller.
Für Stationen, die in Tälern liegen, ist es auch von Vorteil mal zu sagen mit wem und wohin man funkt, da können diese sich besser positionieren.
 
Und wenn es geht, bitte nur rufen, wenn die Bergstation CQ gerufen hat und das letzte QSO beendet ist.
Auch bitte mal etwas abwarten und nicht gerade der auf der QRG arbeitenden Station diese wegnehmen weil man jemanden gehört hat, den man auch gern arbeiten möchte.
 
Versetzt euch auch in die Lage einer Bergstation. Sie hört viel mehr als eine Talstation und da geht oft ein schwacher Anruf unter. Hört desshalb genau zu und findet die richtige 'Anruflücke'.
 
Das sollte nur mal in Erinnerung gebracht werden und ich schliesse mich da auch mit ein.
 
AWDH von und zu den Bergen
Olaf, DO1UZ
[SK]
 
Frequenzdisziplin ...
 
April 2021