Staatsbetrieb Geobasinformation und Vermessung Sachsen
Großer Hemmberg JO60KL 829m ü.NN zurück
 
Der Große Hemmberg liegt westlich der großen und östlich der kleinen Mittweida bei Markersbach.
Bis zur verfallenen 'Wolfner Mühle' fahren und das Auto dort abstellen. Dort beginnt der Klötzerweg, ein Lehrpfad. Diesen bis zur Kreuzung mit dem Weg zum Pfahl folgen. Dort sieht mal schon rechter Hand die Felsen des Grossen Hemmbergs.
Bereitet euch auf einen relativ langen Anmarsch vor. Der Weg ist teilweise in schlechten Zustand. Es sind ca. 150 Höhenmeter Anstieg zu erwandern. Der Gipfel ist eine unerschlossene Felsengruppe mit Baumbewuchs.
Der Berg besitzt ein Gipfelkreuz, das aber schwer zu finden ist. Bitte nicht vergessen die aktuelle Temperatur einzutragen.
Auf dem Großen Hemmberg
Auf dem Großen Hemmberg
Auf dem Großen Hemmberg
Weg zum Großen Hemmberg
Auf dem Großen Hemmberg
Kreuzungspunkt
Anfahrt- und Wanderskizze TK25 Sachsen
Großer Hemmberg
[Die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Ausschnitten der TK25, Sachsen liegt vor.]
Anfahrt- und Wanderskizze in Google Maps und OpenStreetMap
[Erweiterungen / Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht]
TOP