Staatsbetrieb Geobasinformation und Vermessung Sachsen
Löbauer Berg JO71IC 447m ü.NN zurück
 
Im südostlichen Teil von Löbau erhebt sich der Löbauer Berg. Der Fernsehturm und der kleinere 'Gußeiserne' ist bereits aus der Ferne zu sehen.
Das Auto ist am Fuße des Berges zu parken und die recht steile Wanderung kann beginnen. Sollte der Fahrweg zum Fernsehturm frei sein ist es auch möglich bis kurz vor dem Fernsehturm zu fahren und das letzte Stück muß aber gelaufen werden.
Der gußeiserne Aussichtsturm ist während er Öffnungszeiten besteigbar, 28m hoch, 120 Stufen, ca 4m im Durchmesser und kostet Eintritt. Bei schöner Sicht erlebt man ein tolles Panorama.
Turmbesteigungszeiten:
1.Mai bis 30.September von 09 - 19 Uhr, 1.Oktober bis 30.April von 10 - 16 Uhr Verwöhnen lassen kann man sich nach dem Verteilen der Bergpunkte in der Turmgaststätte.
Löbauer Berg aus der Ferne
Löbauer Berg aus der Ferne
Löbauer Berg mit Aussichtsturm und Rundwanderweg
Rundwanderweg und Aussichtsturm
Anfahrt- und Wanderskizze TK25 Sachsen
Löbauer Berg
[Die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Ausschnitten der TK25, Sachsen liegt vor.]
Anfahrt- und Wanderskizze in Google Maps und OpenStreetMap
[Erweiterungen / Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht]
TOP