'Hühnerleiter' hergestellt mit Kabelbindern zurück
 
Montagehinweise

 

Montagehinweise

 

Eine sehr einfache Methode eine 'Hühnerleiter' zu bauen ist die Kabelbindermethode.
Man nehme die schwarzen, UV-beständigen Kabelbinder. Die Breite sollte entsprechend den Abmessungen sein, 2,5 bis 10 mm ist ein guter Kompromiss. Weiterhin braucht man Schrumpfschlauch mit einem Durchmesser, der im ungeschrumpften Zustand über die Kabelbinder gezogen werden kann. Hier wurden 4 mm Durchmesser verarbeitet.
Vor Beginn der eigentlichen Arbeiten muß man sich auf den Abstand der parallel geführte Leiter festlegen.
Zum Probieren ein Stück vom Schrumpfschlauch entsprechend des Abstandes mit einer Schere zuschneiden. Nun an jeden gegenüberliegenden Leiter einen Kabelbinder festziehen. Wichtig ist, das beide geriffelten Seiten der Kabelbinder aufeinander liegen! Die Länge soweit kürzen, dass beide etwas kürzer sind als der zugeschnittene Schrumpfschlauch. Die beiden Enden der Kabelbinder werden gemeinsam in den Schrumpfschlauch gesteckt. Zum Schluß nur noch mit einer Heißluftpistole verschrumpfen. Das war's.
Die Zugbelastung erfolgt vertikal, horizontal ist keine Belastung zu erwarten. Sollte es doch einmal passieren, daß sich ein Spreizer auseinanderzieht, läßt sich das Problem schnell beheben. Ein weiterer Vorteil ist die beliebige Ergänzung oder Reparatur der Spreizer. Auch der Abstand der beiden Speiseleitungen und damit der Wellenwiderstand, ist frei wählbar.
 
So sollte der fertig montierte Spreizer aussehen

 

Details
 
Ansicht der so gefertigten Feederleitung

 

Ansicht der so gefertigten Feederleitung
TOP