'Hühnerleiter', Spreizer hergestellt aus Kabelbinderstückchen zurück
 
Montagehinweise

 

Montagehinweise

 

Ich habe auf dem Flohmarkt eine große Trommel 'Leichte Feldleitung' [LFL], 1mm so günstig erstanden, daß ich damit experimentieren mußte. Es ist nicht ganz so flexibel, aber sehr gut für den Antennenbau zu gebrauchen. Im Original ist es eine Zwillingslitze mit 7 Drähten. Bereits der erste Versuch mit 2,5 mm Kabelbindern war erfolgreich.
Die Kabelbinder wurden auf eine Länge von 25 mm geschnitten. Ca. 2 mm von jedem Ende wurde ein Loch gebohrt. Es sollte gerade mal so groß sein, daß die Litze saugend durchgezogen werden kann. Das auf beiden Seiten im Abstand von ca. 50 bis 80 mm. Fertig. Einen Nachteil will ich ich nicht verheimlichen. Der Austausch eines defekten Spreizers kann nur durch neu einfädeln erfolgen. Es ist machbar, aber bei 13 m udoch etwas zeitaufwendig.
Diese Feederline ist sehr leicht, hat ein Luftdielektrikum, ist biegsam und in der Herstellung und Preis fast kaum zu unterbieten. Wer es möchte kann auch jeden Spreizer mit einem Klecks Komponentenkleber fest fixieren.
 
Ansicht der so gefertigten Feederleitung

 

Ansicht der so gefertigten Feederleitung
TOP