'Hühnerleiter', Spreizer hergestellt aus 'Spannbändern' zum Fädeln zurück
 
Montagehinweise

 

Montagehinweise

 

Das Ausgangsmaterial wurde zum Nulltarif aus einem Baumarkt mitgenommen. Ganz offiziell, nicht was ihr denkt.
Schaut euch mal in der Holzabteilung um. Die Bretter und Leisten werden mit solchen 'Spannbändern' zusammengehalten, und dienen nur dem Transport. Eigentlich ein Abfallprodukt. Man muss aber aufpassen. Es gibt viele Sorten. Einige sind sehr spröde und nicht zu gebrauchen. Das kann Vorort ja gleich probiert werden.
Auch möchte ich daruaf hinweisen, daß diese Spreizer nicht für Dauerlösungen zu gebrauchen sind. Aber zum experimentieren und für gelegentlich durchaus zu gebrauchen. Die Hühnerleiter wird leichtgewichtig. Die Spreizer werden gefädelt, ein späterer Austausch  ist also nicht möglich.
Man schneidet die entsprechenden Spreizerlängen, bohrt an jedem Ende zwei Löcher quer zum Spreizer. Nun muss nur noch gefädelt werden. Unterschätzt diese Arbeit nicht. Bei einigen Meteren Hühnerleiter kann das schon mal Stunden dauern. Beim Abstand der Bohrlöcher untereinander sollte man vorher mal probieren. Entsprechend der Feederdurchmesser. Je dicker desto größer sollte der Abstand sein. Auf den Bildern ist die Spreizerbreite ca. 15 mm und die Länge ca. 50 mm. Der Feederdurchmesser im Bild ca. 1,2 mm.
 
Ansicht der so gefertigten Feederleitung

 

Ansicht der so gefertigten Feederleitung
TOP