'Hühnerleiter', Spreizer hergestellt aus Gardena Micro-Drip Schlauch zurück
 
Montagehinweise

 

Montagehinweise

 

Bei der Materialsuche wurde ich wieder auf dem Baumarkt belohnt, Hi. In der Gartenabteilung prüfte ich von Gardena ein Schlauchsystem 'Micro-Drip'. Es ist ein dünner wetter- und UV-beständiger fester Schlauch mit 6 mm Durchmesser in der Farbe schwarz aus PE.
Wie bekomme ich die zwei Löcher für den Feeder in den Schlauch? Bohren oder Stanzen. Eine im Handel erhältliche Lochzange erfüllt diesen Zweck. Durch das Quetschen werden die Löcher nicht ganz rund, so daß der Feederdraht straff eingezogen werden kann. Oder die Löcher werden gebohrt und der Feederdraht mit Sekundenkleber innen fixiert. Es kommt immer daruf an, ob man eine dauerhafte Lösung anstrebt, die immer der Witterung ausgesetzt ist oder nur für gelegetliche Portabeleinsätze.
Die Spreizer werden gefädelt, ein späterer Austausch von defekten Spreizern ist nicht möglich.
 
Ansicht der so gefertigten Feederleitung

 

Ansicht der so gefertigten Feederleitung
TOP