Impressionen vom 'Hühnerleiter' bauen im Freien zurück
 
Hilfskonstruktion

 

Hilfskonstruktion

 

Es ist ja gar nicht so einfach eine 'Hühnerleiter' von ca. 13 m zu realisieren. Damit der Abstand der beiden Feeder im engen Toleranzbereich bleibt, habe ich mir ein Hilfskonstruktion zusammengebaut. Das Bild zeigt die wesentlichen Details. Es werden immer nur zwei Führungsschnitte genötigt. Ich bin aber variabel, indem ich weitere Schnitte in die Holzbrettchen säge. Gestrafft wird alles mit vier Zwingen. Damit der Feederdraht nicht abgeknickt wird, habe ich Schaumstoff untergelegt. Mit dieser Hilfskonstruktion kann ich zwei Spreizer nach der Kabelbindermethode gleichzeitig fertigen, ohne umspannen zu müssen. Sicher gibt es weitere Möglichkeiten sich die Arbeit zu erleichtern. Bei mir hat sich diese Konstruktion bewährt.
 
Es geht auch anders ...

 

kommerziell gefertigt ...

 

Hier noch mal eine Detailaufnahme eines fertigen Spreizers. Rechts meine selbstgebauten Rollen, um die Feederleitung und den Dipolstrahler aufzunehmen. Feeder und Dipol wurden aus einem 'Guß' gefertigt.
TOP