'Hühnerleiter', Spreizer hergestellt aus Plasteröhrchen mit Kabelbinder zurück
 
Montagehinweise

 

Montagehinweise

 

Es sieht auf dem Foto wieder ganz einfach aus. Es ist auch einfach herzustellen. Die Spreizer sind aber gefädelt. Defekte Spreizer können später nicht ausgetauscht werden. Es sei denn man lässt einen defekten Spreizer weg.
Das Material, die Kunststoffröhrchen habe ich in einem gut sortierten Baumarkt erstanden. Es ist Meterware und in den Farben schwarz und weiss zu bekommen. Der Außendurchmesser ist 7 mm, der Innendurchmesser 4,5 mm.
Zuerst wird der Spreizer mit einer Feinsäge auf die entsprechende Länge geschnitten. Hier ca. 40 mm. Dann bohrt man an beiden Enden ein Loch. Lochdurchmeeser und Abstand vom Röhrchenende richtet sich nach dem Durchmesser des Feederdrahts und den zu verwendeten Kabelbindern. Auf dem Bild ist der Abstand 5 mm und das Loch 2 mm gebohrt. Ganz wichtig ist, dass beide Löcher in einer Geraden gebohrt werden! Sonst hat man beim späteren Zusammenbau ein Problem.
Das waren die Vorbereitungsarbeiten. Jetzt folgt der Zusammenbau.
Ich habe wieder beide Feederdrähte entsprechend der berechneten Feederabstände auf mein Brettchen gespannt. Und los ging es mit dem Zusammenbau. Der Feeder wird durch die beiden Löcher gefädelt, je ein Kabelbinder soll das Durchrutschen des Feeders verhindern. Zum Schluß das Röhrchen ausrichten und den Kabelbinder über dem Feeder festziehen. Es wurde die kleinsten mir zur Verfügung stehenden Kabelbinder mit 2,5 mm benutzt.
Nun die gegenüberliegende Röhrchenseite vornehmen. Fertig ist der erste Spreizer montiert.
 
Ansicht der so gefertigten Feederleitung

 

Ansicht der so gefertigten Feederleitung
TOP