Hühnerleiter-Strom-Indikator return
Hühnerleiter-Strom-Indikator
Projekt: Hühnerleiter-Strom-Indikator
Kontakt: DL2LTO
 
Einleitende Worte:
Eine weitere Möglichkeit die Stromsymmetrie der beiden Feederleitungen zu kontrollieren fand ich beiKees, PA0LL
Die Stromsymmetrie wird durch SMD LED's angezeigt. Das gelingt optisch sehr anschaulich, da ich die die 5 Anzeigeketten immer im Blick habe. Gleichzeitig kann ich eine Aussage über die Stromstärke auf den Feedern tätigen.
Die Anzeige ist auch für QRP gut geeignet, da mit einem kleinen Schiebeschalter zwei Stromstärkebereiche wählen kann. Das ist der Normal Modus von 600 mA bis 10 A und der sensible [QRP] Modus von 100 mA bis 2 A. Und das immer noch abgestuft in den 5 Anzeigezeilen.
Ein sehr interessantesVideoclip zu diesem Strom Indikator .
Details der Konstruktion:
Auf dem Bild erkennst du den symmetrischen Aufbau der Anzeigeeinheit. Links der eine Feederstromessdedektor und rechts der Dedektor für den anderen Feederstrang. In der Mitte die 'LED-Anzeigepyramide' mit den 5 Zeilen.
Die Anzeigeeinheit wurde von mir in ein U-förmiges Gehäuse gebracht und für jeden Feederstrang jeweils zwei 4 mm Bananenbuchsen vorgesehn. Das Meßmodul ist nur 78 x 48 x 25 mm groß.
Hühnerleiter-Strom-Indikator
Hier ist der Ferritkern mit der Meßleitung, die nur aus einem Draht besteht, gut zu erkennen.
Meßindikator
Das Meßmodul im betriebsbereiten Zustand. Die beiden roten Stecker messen einen Feederstrang und die beiden schwarzen den Anderen.
Hühnerleiter-Strom-Indikator betriebsbereit
Powermanagement:
Anzeige der Symmetrie mit ca. 1 A Feederstrom im sensiblen [QRP] Modus. Im normal Modus sind das ca. 5A.
Powermanagement
Anzeige der Sysmmetrie mit ca. 2 A Feederstrom im sensiblen [QRP] Modus. Im normal Modus bewegen ich mich schon bei ca. 10 A.
Bei Leistungen von 3 bis 10 A im Normalmodus bzw. 0,5 bis 2 A im sensiblen Modus darf die Aneige nur kurzeitig in Betrieb sein. Achtung, wenn die roten LED's leuchten! Das reicht aber völlig aus, um sich ein Bild von der Symmetrie zu machen.
Hier noch mal ein Zuordnung der Zeilen zum etwaigen Feederstrom. Die Intensität der LEDanzeige gibt auch eine Orientireung zur Symmetrieeinschaätzung.
Zeile 1:  grüne LED normaler Modus 600mA, sensibler Modus 100mA
Zeile 2:  grüne LED normaler Modus 1,2A,  sensibler Modus 200mA
Zeile 3:  grüne LED normaler Modus 2,5A,  sensibler Modus 500mA
Zeile 4:  grüne LED normaler Modus 5A,    sensibler Modus 1A
Zeile 5:  rote  LED normaler Modus 10A,   sensibler Modus 2A
Bitte daran denken, dass es sich hier um kein Präzisionsinstrument handelt. Es dient lediglich zur Orientierung. 
Powermanagement
TOP