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| L-Tuner 200 Watt |
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Projekt: L-Tuner 200 Watt |
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Kontakt:  |
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Einleitende
Worte |
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Der Antennentuner ist ein passives Gerät, das zwischen TRX und Antenne eingeschleift wird, um die Leistungsübertragung zu optimieren, indem er die Impedanz des TRX an die Impedanz der Antenne anpasst.
Die einfachste Anpassungsschaltung besteht aus zwei unterschiedlichen Raktanzen, hier einer Induktivität und einer Kapazität, ein L-Glied. Es transformiert mit sehr geringer Blindleistung. Mit der Spule, als ein Blindelement im Längszweig und der Kapazität als weiterem Blindelement im Querzweig kann jede Anpassung auf 1 eingestellt werden. |
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Schaltung |
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Mit dem Schalter S1 kann der Abstimmdrehko wahlweise vor die Induktivität oder nach die Induktivität gelegt werden. Befindet sich S1 in der rechten Position, so erhält man eine 'High-Z' Schaltung für Impedanzen größer 50 Ω. Dieser Fall trifft für Drahtlängen über λ/4 zu. In der linken Position befindet sich der Drehko am Eingang des Tuners. Jetzt erhält man eine 'Low-Z' Anordnung für Drähte kleiner 50 Ω also kürzer als eine Viertelwellenlänge. Mit S2 kann zum variablen Abstimmkondensator ein Festkondensatoren zur Kapazitätserhöhung zugeschaltet werden. |
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Mit dem schaltbaren Kondensatorzweig stehen zwei mögliche Anpassvarianten zur Verfügung. Die Variante mit der Kapazität nach der Induktivität (grau) dient zur Anpassung an induktive Lasten, während die Variante mit der Kapazität vor der Induktivität (gelb) kapazitive Lasten anpassen kann. Dieser Tuner ist in der Abstimmung immer eindeutig, d.h. es gibt nur eine einzige Einstellung von L bzw. C, bei der Anpassung herrscht. |
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Ist die Antenne länger als eine ungeradzahlige Viertelwellenresonanz so ist der reelle Widerstand der Antenne mit einem induktiven Blindwiderstand belastet. Oder sie wird mit einem kapazitiven Blindwiderstand belastet, dann ist die Antenne kürzer als eine ungeradzahlige Viertelwellenresonanz. Mit diesem Tuner können beide Fälle kompensiert werden. Bleibt also ein reeller Widerstand von Antenne und Tuner. |
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Details |
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L-Tuner, Frontansicht. Oben Mitte ist S1 und rechts daneben S2. Die Abmessungen sind 230 x 100 x 240 mm. |
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L-Tuner, Rückseite. Input und Output mit N-Buchsen. Wichtig ist auch die Flügesschraube für eine gute Erde! Nur hier wird die Masse angeklemmt, nicht am TRX. |
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L-Tuner, Halbschalen abgenommen. |
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Detaillierte Innenansicht. |
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Detaillierte Innenansicht mit Verkabelung. |
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Detaillierte Innenansicht mit Verkabelung. |
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