Vertikale KW Portabelantenne MP-1 zurück

 

MP-1 Portabel Antenne

 

Projekt: MP-1 Antenne
Kontakt: DL2LTO
 
Einleitende Worte:

 

Du bist viel outdoor unterwegs oder auf Geschäftsreise. Klar, für ein Stück Draht ist immer noch Platz in der Reisetasche. Aber kannst du diesen immer voll entfalten. Die MP-1 ist eine Kompromißantenne, die auf dem Balkon, an der Parkbank oder Arbeitstisch mit der Haltevorrichtung befestigt werden kann. Ein Gegengewicht muss sein, braucht aber nicht sooo üppich ausfallen, dank des Beta Matches. Mit 5 Watt kann man bereits schöne QSO's fahren. Was man hört sollte auch gearbeitet werden können.
 
MP1, eine Kurzwellenantenne für Portabel, nur ein Kompromiss?
Die MP-1 vonSuperantennas, ein guter Kompromiss für portabel, Urlaub oder unterwegs.
Der Wirkungsgrad gegenüber einem Dipol ist natürlich schlechter. Aber alles was man hört, kann in der Regel auch arbeiten werden. Wenn es geht, sollte man einen freien Standort wählen. Die MP-1 ist keine Wunderantenne und schon gar kein Ersatz für größere Antennen. Wenn es aber darum geht, mal schnell einen Portabelaktivität zu starten, kann es eine gelungene Alternative zur Drahtantenne sein.

 

MP-1 Portabel Antenne, montiert ...
 
Details der Konstruktion

 

Die Grundversion besteht aus einer Aluminium Haltevorrichtung, einer Spule, einem Kurzschlussschieber, einem Teleskopstab und einem Satz sehr kurzer Radials. Die Haltevorrichtung, wird mit einer Schraubzwinge an einen Tisch, ein Balkongitter oder anderen geeigneten Gegenständen festgeschraubt. Der kurze Basis Haltestab mit beidseitig 3/8" Gewinde wird in die Haltevorrichtung eingeschraubt. Siehe auchMP1 als Skizze.

 

MP-1 Portabel Antenne, in Einzelteile zerlegt...

 

Darauf wird die Spule gesetzt. Diese ist aus einem Plastikkörper, in den Rillen so eingedreht sind, dass der Spulendraht fest zu etwa 2/3 seines Durchmessers in der Rille sitzt. Die Spule hat einen Durchmesser von ca. 3cm. Über die Spule wird das Aluminium-Rohr mit seinem Kurzschlußschieber geschoben. Im unteren Teil des Rohres ist in einer gefrästen Rille rundherum eine Reihe Bronzefedern eingebracht, die guten Kontakt mit der Spule gewährleisten. Das Rohr ist am oberen Ende mit einem Metalldeckel verschlossen, der ein 3/8" Gewinde für den Vertkalstrahler hat.

 

'Spule mit Kurzschlußschieber' ...

 

Die mitgelieferten vier Gegengewichte aus dünnem Draht sind nur bedingt auf den höheren Bändern zu gebrauchen. Für die längeren Bänder ist ein längeres Gegengewicht auszulegen.
Die Abstimmung der MP-1 ist sehr einfach und reproduzierbar. Eine mitgelieferte Tabelle zeigt pro Band die ungefähre Stellung des Kurzschlußschiebers auf der Spule an. Durch kurzes Setzen eines Signalträgers in CW oder FM orientiert man sich auf kleinstes SWR. Ohne Träger wird nun das Kondensator-Rohr um eine Windung weiter herauf oder herunter geschoben, deutlich fühlbar und das SWR erneut kontrolliert. Mit wenigen, kurzen Messungen ist es bei ausreichendem Radial immer möglich ein SWR von 1 einzustellen.
Ein Antennenabstimmgerät ist nicht nur überflüssig, sondern fehl am Platze. Die MP-1 muss immer durch verschieben des Kondensator Rohres auf der Spule abgestimmt werden.
Hinweise zur Abstimmung:
Solche kurzen Antennen sind letztlich immer ein System, bestehend aus der MP1 als Erreger und allem, was sonst noch dran hängt.
Folgendse Vorgehen bei der Abstimmung sollte man beachten:
a)   Benutze dein SWR Meter. Ein Tuner sollte nicht verwendet werden.
b) Schiebe das Abstimmrohr auf die Markierung, die du dir vorher als Bandmarkierung mit einem Farbstift gemerkt hast.
c) Stelle einen Träger mit geringer Leistung und achte auf das SWR.
d) Nun schiebe das Abstimmrohr Windung für Windung rauf und runter. Achte auf das SWR! Mach das so lange bis sich das niedrigste SWR unter den gegebenen Bedingungen eingestellt hat.
e) Fertig
Denk immer daran, dass die Wirkung von System und Erreger plus Umgebung starken Einfluss bei der Abstimmung hat.
 
Einige Verbesserung zur Gebrauchswerterhöhung

 

Mechanik
Die Aluminium Haltevorrichtung wurde etwas modifiziert. Eine zusätzliche, sehr nützliche Befestigungsbohrung verhindert ein umkippen des Vertikalstrahlers samt Kurzschlussschieber.
Der sehr unzureichende und nicht kontaktfreudige Aufsteckverbindung für die Radials zur Haltevorrichtung wurde durch eine rostfreie M6 Schraube ersetz und mit einer Flügelmutter versehen. Das erlaubt eine solide und schnelle Befestigung der Radials.
Die Kontakte, besonders der Spule des Kurzschlussschiebers sind immer sauber zu halten. Eine Oxidschicht kann zu Performanceproblemen führen.
Bei Änderungen immer rostfreie Schrauben, Muttern, Unterlegscheibe, Federringe etc. verwenden!
Anpassung und Abstrahleigenschaften
Der Fußpunktwiderstand der Vertikalantenne ist sehr stark von den Erdverhältnissen und den Radials abhängig. Abhängig von Frequenz und Gegengewicht ist er meistens kleiner/sehr viel kleiner als 50 Ω. Was ist mit der Resonanzfrequenz der Antenne? Resonanz und optimale Anpassung fallen zusammen, wenn keine induktiven bzw. kapazitiven Blindanteile vorhanden sind.
Beta Match skizziert ...Die Antenne muss auf Resonanz gebracht und die niedrige Impedanz auf 50 Ω hoch transformiert werden. Ich hatte mit denRadials experimentiert und Erfolg. Aber eine Endlösung war das nicht.Christian DD7LP brachte die zündende Idee, ein einfaches Beta Match an den MP-1 Fußpunkt und direkt dahinter eine Mantelwellensperre.
Der kapazitive Blindwiderstand der MP-1 wird mit der 'Kondensator Spule' auf ein Minimum kompensiert. Parallel zum Antennenanschluß transformiert die 'Beta Match' Spule mit den ca. 1 μH, auf den Wellenwiderstand des Koaxkabels, hier 50 Ω.
Das Beta Match ist eine Induktivität von ca. 1 μH, gewickelt auf einen T80-2 mit 14 Windungen 1,0 CuL.
Das Ferrit wird direkt auf die PL Buchse gelötet. Die Mantelwellensperre ist ein Ferrit FT140-43 mit 9 Windungen aus Koaxkabel RG58. Angeschlossen habe ich das Beta Match nur auf 40m.
Mir ist auch aufgefallen, dass die selbstgedrehte Antennenfußhalterung in Bezug auf Masse eine erhöhte Durchgangskapazität von bis zu 18 pF gegenüber den normalen PL Buchsen mit ca. 8pF aufweist. Dieser Wert stellt bei 50Ω und Frequenzen über 140 MHz fast einen Kurzschluss dar. Denn je höher die Frequenz, um so kleiner wird der Wechselstromwiderstand. Auf 2m und 70cm ist diese Vertikal dann schlecht zu gebrauchen. Ein Austausch der Halterung war mir aber zu aufwendig, denn die Gewindemaße hätten angepaßt werden müssen.

 

MP-1 mit Beta Match ...

 

Beta Match in der Plastedose im Einsatz. Wenn der Platz für das Auslegen von Radials da ist, kann auf das Beta-Match verzichtet werden. Nur bei unsauberern Erdverhältnissen und auch nur bei den unteren Bandlagen kommt es bei mir zum Einsatz.

 

MP-1 Beta Match im Detail ...

 

Plasteschachtel mit Beta Match. Die Transformationsspule, links oben, ein T80-2 Kern mit 14 Windungen. In der Mitte der grosse graue Kern, die Mantelwellensperre, ein Ferrit FT140-43 mit 9 Windungen aus Koaxkabel RG58.

 

MP-1 zusätzliches Radialsystem ...

 

MP-1 mit Haltevorrichtung auf dem Stativ. Die sternförmigeAnordnung der Radials ist sehr deutlich zu sehen. Die 12 Radials ist kein muss. Eine X-förmige Anordnung von 4 Radialen ist oft ausreichend.

 

Radialsystem unf zusätzliche Befestigungsschrauben ...

 

Details der veränderten Haltevorrichtung. Gut zu sehen die neue Flügelmutter als zentrale Massebefestigung der Radials.

 

Radial einfach variabel kombiniert ...

 

Die Länge der Radials kann mit den Steckverbindern unkompliziert und schnell verändert werden. Die Ringösen werden auf der Flügelmutter der Haltevorrichtung als zentraler Massepunkt fixiert.
TOP